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Mann und Frau an je einem Laptop

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Umschulung mit IHK-Abschluss

Online-Shop aufbauen und Bestellprozesse von A-Z begleiten – Die Ausbildung zum*zur Kaufmann/-frau im E-Commerce gehört zu den vielfältigsten der kaufmännischen Berufe. Kaufleute im E-Commerce verkaufen Produkte und Dienstleistungen im Internet. Dazu gehört nicht nur die Erstellung und Verwaltung von Onlineshops, sondern auch Webanalysen, Programmierung und selbstverständlich das Finanzwesen.

Bei der DAA Böblingen können Sie eine Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK) in Vollzeit absolvieren.

Was macht ein/eine Kaufmann/ -frau im E-Commerce?

Die Auswahl des richtigen Sortiments ist eine der wichtigsten Aufgaben der Kaufleute im E-Commerce. Sie müssen genau abwägen, welche Produkte bei den Kunden gut ankommen – dafür müssen sie die Zielgruppe immer im Blick haben und die neusten Trends kennen. Beim Aufbau eines Online-Shops müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Welche Shop-Software will man verwenden? Wie und wo werden die Waren gelagert? Wie findet der Versand statt? Kaufleute im E-Commerce wissen, was es online und offline zu beachten gibt.

Für Kaufleute im E-Commerce gehört es auch zu den Aufgaben, neue Produkte in den Online-Shop einzupflegen. Hierfür wird ein neues Produkt angelegt, die erstellten Bilder und Texte hochgeladen und der Preis festgelegt.

In Online-Shops müssen Werbemaßnahmen angepasst, Bilder ausgetauscht oder Strategien verändert werden. Welche das sind, entscheiden Kaufleute im E-Commerce anhand von Analysen. Dabei kennen sie sich gut mit den wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing aus. Ihr Ziel: Kaufabbrüche und Retouren minimieren, die technischen Probleme des Shops beheben und entsprechende Lösungen entwickeln.

Für Kaufleute im E-Commerce gehören auch klassische kaufmännische Aufgaben, wie die Buchführung, zum Arbeitsalltag. Das Erstellen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, das Schreiben von Angeboten oder das Überprüfen der Geschäftskonten sind ebenfalls Teil des Aufgabenspektrums.

Gemeinsam mit dem Online-Marketing erstellen Kaufleute im E-Commerce Werbeanzeigen und platzieren sie dort, wo sie von der Zielgruppe des jeweiligen Shops gesehen – und im besten Fall auch geklickt ­– werden.

Digitale Einkaufskanäle schließen den Kundenkontakt im Job nicht aus. Genau wie im stationären Handel haben Kaufleute im E-Commerce Kontakt zu ihren Kund*innen – nur eben online oder am Telefon. Sie beraten bei Problemen zum Bestellvorgang, der Retournierung oder bei Reklamationen.